KUNDENGESCHICHTE

Losch Elektrotechnik aus Solingen spart 50% seiner Bürozeit

ÜBER

Das Familienunternehmen in zweiter Generation, Losch Elektrotechnik, ergänzt traditionelle Arbeit durch moderne Technik.

BRANCHE

Elektro

ANWENDUNGEN

LC-TOP Professionell
Mobiler Monteur
Bestellwesen
OP-Verwaltung
Bietervergleich
„Durch den mobilen Monteur von LC-TOP sparen wir die Hälfte der Zeit – und entsprechend auch der Kosten. Unsere Monteure geben alle Daten vor Ort ein, die dann direkt auf den Rechner im Büro übertragen werden.“
Volker Losch
Geschäftsführer

Mit den eigenen Angeboten auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, ist für den Elektrofachbetrieb Losch aus Solingen selbstverständlich. Aber auch für die internen Abläufe zahlt es sich „in barer Münze“ aus, modernste Lösungen einzusetzen, so Inhaber Volker Losch, der den Familienbetrieb seit 2005 in 2. Generation führt. Durch den Einsatz des mobilen Monteurs von LC-TOP spart seine Firma jährlich 10.000 Euro ein.

„Die Rechnung ist ganz einfach: Wir haben vier Monteure im Kundendienst. Die durchschnittlich jeden Tag jeweils drei Arbeitsberichte ausfüllen. Das dauert pro Vorgang etwa zehn Minuten, wenn wir die Aufnahme der Daten beim Kunden auf den Arbeitszetteln und die erneute Eingabe inklusive Einpreisungen der Materialien in unserem Büro einkalkulieren. Bei zwölf Arbeitszetteln pro Tag und 240 Arbeitstagen im Jahr kommen wir auf rund 500 Stunden, die auf diese Aufgabe entfallen und bei einem Stundensatz von 40 Euro etwa 20.000 Euro kosten. Durch den mobilen Monteur von LC-TOP sparen wir die Hälfte der Zeit – und entsprechend auch der Kosten, also 10.000 Euro. Denn die Arbeitszettel in Papierform gehören bei uns der Vergangenheit an. Unsere Monteure geben alle Daten vor Ort ein, die dann direkt auf den Rechner im Büro übertragen werden“, erklärt Volker Losch.

Kundenzufriedenheit durch einen organisierten Ablauf

Seit rund drei Jahren arbeitet der Fachbetrieb nun mit dem mobilen Monteur. Momentan sind drei Industriepads und ein Tablet mit der Zeitspar-Software im Einsatz.

Das Zwischenfazit fällt durchweg positiv aus: Volker Losch: „Wir sparen nicht nur Zeit und Kosten, sondern gewinnen auch an Know-how. Unsere Kunden erhalten auf Anhieb einen guten Eindruck von unseren Mitarbeitern, wenn sie mit professionellem Equipment auftreten und die Auftragsabwicklung auf der Baustelle bestens organisiert lösen können, weil sie sofort alle Daten auf einen Blick haben. Kopieren, Senden, Bearbeiten – all das ist jetzt in einem sauber organisierten Ablauf zeitsparen gesichert.“
„Unsere Kunden erhalten auf Anhieb einen guten Eindruck von unseren Mitarbeitern, wenn sie mit professionellem Equipment auftreten und die Auftragsabwicklung auf der Baustelle bestens organisiert lösen können.“
Volker Losch
Geschäftsführer
„Der mobile Monteur von LC-TOP ist eine echte Erleichterung für den Arbeitsalltag, und darum setzen wir ihn gern ein.“
Volker Losch

Geschäftsführer

Direkte Eingabe der Material-Nummer erspart den Graphologen

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Unklarheiten und Verwechslungen bei Materialbestellungen im Vergleich zur früher üblichen Zettelwirtschaft nicht mehr auftreten. Wurden damals häufig unleserliche, handschriftliche Notizen eingereicht, musste man – meistens der Inhaber selbst – mit einem großen zeitlichen Aufwand abklären, welches Produkt oder Ersatzteil gemeint ist.

Dank dem mobilen Monteurs kann dies nicht mehr vorkommen: Der Monteur findet über den im System hinterlegten Artikelstamm sofort die genaue Bezeichnung und Produkt- bzw. Bestellnummer. Fehllieferungen, die die Abläufe stören und den Service unnötig verzögern, lassen sich somit ebenfalls weitestgehend ausschließen. „Der mobile Monteur von LC-TOP ist eine echte Erleichterung für den Arbeitsalltag, und darum setzen wir ihn gern ein“, fasst Volker Losch zusammen.

Weitere Stories.

Geteiltes Know-How als digitale Erfolgsstrategie

Vom angestellten Elektriker zum selbstständigen Meister

Consent Management Platform von Real Cookie Banner