ÜBER
BRANCHE
ANWENDUNGEN
Mobiler Monteur
Anlagen & Wartungen
Bestellwesen
OP-Verwaltung
Mitinhaberin, Juniorchefin
Der Arbeitstag beginnt für die Monteure damit, im Werkstattbüro die Notepads zu starten. „Beim Hochfahren wird das Pad mit den neuen Aufträgen synchronisiert, die vorher im Büro erfasst wurden“, sagt Obermonteur Timo Teichert. „Nach einer kurzen Teambesprechung kommt das Tablet in die Schutzhülle und wir starten zum ersten Einsatz.“ Die Mitarbeiter bearbeiten den Auftrag vor Ort beim Kunden und checken nach dem Einsatz, ob neue Aufträge übermittelt wurden.
Im Büro bereitet Sandra Gräter, als Mitinhaberin und Juniorchefin des Handwerksbetriebs zuständig für die komplette Auftragsabwicklung sowie Angebots- und Rechnungsstellung, für die Kundendienstmonteure die Aufträge vor. „Ein großer Vorteil ist, dass ich während des Tages neue Aufträge übermitteln kann, wenn die Monteure unterwegs sind“, so Gräter.
Einfache Handhabung
und
übersichtliche Bearbeitung
von Regie- und Serviceaufträgen
Auf LC-TOP ist der Elektro-Fachbetrieb vor rund fünfundzwanzig Jahren umgestiegen, als die Firma ihren Sitz im Remstal bezog. Mit ausschlaggebend für den Umstieg waren die im Vergleich zur vorherigen Software einfachere Handhabung und die zeitsparende wie übersichtliche Bearbeitung von Regie- und Serviceaufträgen und Großprojekten. „Überzeugt hat uns das Programm LC-TOP zudem durch die schnelle und punktuelle Artikelsuche“, so Gräter.
Mitinhaberin, Juniorchefin
Obermonteur
In der mobilen Version von LC-TOP stehen die gleichen Anwendungen und Funktionen wie im Hauptprogramm zur Verfügung. Dazu zählen das Erfassen und zeitsparende Auffinden von Artikel- und Lohnpositionen; ebenso sind die Auftragsmaske und die tabellenartige Darstellung auf dem Tablet nahezu identisch mit der Büro-Version. „Bei der Einführung war sofort klar, dass die Erstellung der Arbeitsberichte mit dem Pad eine sinnvolle Sache ist“, sagt Timo Teichert, der zwar mit PC und Smartphone vertraut ist, zuvor aber noch nie mit kaufmännischer Software zu tun hatte.
Der Monteur bearbeitet nach Fertigstellung des Auftrags den auf das Pad übertragenen Auftrag, indem er Arbeitszeit erfasst. Der Kunde bestätigt den Auftrag mit seiner Unterschrift auf dem Display des Notepads.
Vom unterschriebenen
Auftrag
schnell zum Abrechnungsdokument
„Die schnelle Artikelsuche und auch der von uns individuell angelegte Favoritenbaum, der aktuell 500 der am häufigsten verarbeiteten Artikel umfasst“, sagt Gräter, „sind nicht nur eine erhebliche Arbeitserleichterung, sondern geben unseren Mitarbeitern auch die Sicherheit, das richtige Material erfasst zu haben.“
Mitinhaberin, Juniorchefin
Obermonteur
Zu den Kunden des Elektro-Fachbetriebs zählen auch namhafte Industrieunternehmen in Stuttgart. Bei diesen Kunden gelten strenge Anforderungen an eine standardisierte und lückenlos nachvollziehbare Dokumentation der Arbeitsberichte. Hilfreich ist, dass die mobile Auftragsbearbeitung aus dem unterschriebenen Arbeitsbericht ein virtuelles Dokument im PDF-Format generiert, das per E-Mail-Anhang an den Kunden gesendet wird.
Außerdem besteht die Möglichkeit, zusammen mit den Auftragsdaten auch Dokumente wie Montageanleitungen, Produkt-Datenblätter oder gescannte Planskizzen und Schaltpläne zu übermitteln. So arbeitet der Handwerksbetrieb bereits mit dem LC-TOP Add-On „Anlagen und Wartungen“, mit dem das komplette Wartungsgeschäft abgewickelt wird und das für die hinterlegten Wartungsaufträge automatisch an die fälligen Termine erinnert. Eine weitere nützliche Funktion des mobilen Monteurs von LC-TOP ist die sogenannte zusätzliche Zeiterfassung. So können auf dem mobilen Endgerät mit dem Auftrag auch die Arbeitszeiten erfasst und an die Zentrale im Büro gesendet werden. Dort fließen die Zeiten in die Nachkalkulation oder in den Statistik-Bereich ein und können für die Lohnabrechnung bereitgestellt werden.